Zirkusprojekt 2018 - Wir freuen uns darauf........

Ausverkauft! Die Zuschauer sitzen im Zirkuszelt, das Licht ist gedimmt, Popcornduft erfüllt den Raum. Ein Scheinwerfer ist auf den Vorhang gerichtet.

Dahinter fiebern die Schüler und Schülerinnen ihrem Auftritt entgegen.

In der erwartungsvollen Stille spürt man das Knistern der Anspannung.

 

Geheimnisvolle Magie, beeindruckende Fakirkünste, Jonglage, atemberaubende Artistik und Clownerie sind die unterhaltsamen Bestandteile einer spektakulären Show.

So wird es auch vom 18.06. -23.06.2018 an unserer Schule sein. Dann ist der Zirkus OSKANI bei uns.

Eine Veranstaltung der ganz besonderen Art. Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt. Schule einmal anders - unsere Schüler tauchen in die magische Zirkuswelt ein! Diese Aktionswoche fördert die Schulgemeinschaft, Sozialkompetenz, Kreativität und Eigenständigkeit aller Schüler.

 

Mit Begleitung eines professionellen Zirkus, proben die Kinder eine Woche lang in verschiedenen Gruppen Akrobatik, Zauberei, Seiltanz u.v.m., um es dann am Ende der Aktionswoche im Zirkuszelt einem großen Publikum zu präsentieren. Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante und Geschwister werden begeistert sein.

Die Kinder wachsen über sich hinaus und sind wahnsinnig stolz ihre sorgsam einstudierten Nummern vorzuführen.

 

Bei dem Projekt geht es unter anderem darum, soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft zu fördern. Vor allem soll aber auch das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt und ihre Phantasie angeregt werden. Die Kinder entdecken Fähigkeiten an sich, deren sie sich nicht bewusst sind und überraschen damit sogar ihre Eltern und Lehrerinnen/Lehrer.

Hier einige Eindrücke vom Zirkusprojekt 2014

 

 

 

 

 

 

 

Finanzierung:

Auf der Schulkirmes am 23.09.2016 wurde ein Überschuss in Höhe von 1.112,98 Euro erwirtschaftet. Das Geld wird in voller Höhe in das Zirkusprojekt einfliessen.

Im September 2017 wird ein Sponsoren-Lauf an der Schule durchgeführt. Hier können sich Eltern, Großeltern, Tante, Onkel etc. bei den Schülern auf dem Laufzettel eintragen und für jede gelaufene Runde bzw. gelaufenen Kilometer spenden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aktuell besteht die Möglichkeit auf der Spendenplattform der Kreissparkasse Steinfurt zu spenden.

https://www.einfach-gut-machen.de/ksk-steinfurt/project/zirkusprojekt-an-der-st-vitus-grundschule-metelen